Allgemein

News – Oktober 2023

Zum Abschluss unserer Reihe Bildung nachhaltige Entwicklung im Wintersemester 2023 wollen wir in Ergänzung zu den eher technischen und politischen Aspekten der Energiewende, einem anderen Blickwinkel zuwenden.

Parallel zur Verabschiedung der 17 SDG der UN im Jahr 2015 veröffentlichte Papst Franziskus mit Laudato Si eine Orientierung zum Thema Nachhaltigkeit.

Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Schmid einen profunden Kenner zu Laudato Si gewinnen konnten:

„Laudato si’“ – Impulse zur ökologischen Krise aus dem Glauben Vortrag und Gespräch mit Dr. Bruno Schmid

Im Mai 2015 veröffentlichte Papst Franziskus sein Rundschreiben „Laudato si’“ mit dem Untertitel „Über die Sorge für das gemeinsame Haus“. Es ist die erste Enzyklika zu Umweltverschmutzung, Klimawandel und dem Verlust der biologischen Vielfalt. In Deutschland hatte die öffentliche Diskussion über die Umweltkrise bereits in den 1970er Jahren begonnen.

Wir verfolgen die Grundlinien des päpstlichen Rundschreibens und fragen: Kann der Text gegenüber den damals vorgetragenen Gedanken neue Aspekte ins Spiel bringen? Vermag er die ökologischen Probleme aus einem neuen Blickwinkel zu sehen? Und kann er Zusammenhänge herstellen, die uns an die Wurzeln dieser Krise führen?Der Referent Dr. Bruno Schmid ist kath. Theologe und hat in Tübingen und Lyon studiert. Seine Doktorarbeit in kath. Theologie schrieb er an der Kath.-Theol. Fakultät der Uni Tübingen im Bereich der Theologischen Ethik. 1979 wurde Bruno Schmid zum Professor für Kath. Theologie / Religionspädagogik an der PH Ludwigsburg ernannt. Im Jahr 1982 wechselte er an die PH Weingarten, wo er bis zur Pensionierung tätig war. Sein fachlicher Schwerpunkt ist – neben der Religionspädagogik – die Theologische Ethik.

Veranstaltung der Seniorenakademie Donau-Oberschwaben in Kooperation mit der Kath. Erwachsenenbildung Dekanate Biberach und Saulgau e.V.

Datum und Uhrzeit:

Dienstag,07.November 2023, 19:00- 20:30 Uhr in der SRH Fernhochschule – The Mobile University, Kirchstraße 26, 88499 Riedlingen

Mehr Infos hier